Eingewöhnung

Ob in der Spielgruppe oder als Tagesmutter passt sich die Eingewöhnung in erster Linie dem Kind an.
Es gibt aber auch einige Mamas, die Unterstützung und Hilfe brauchen.
Ihnen stehe ich/wir sehr gerne mit meinem Wissen von den verschiedenen Ausbildungen und unserer langjährigen Erfahrung zur Seite.

Spielgruppe
Die Bezugsperson bleibt die ersten paar male von Anfang bis Schluss. Sehr wichtig dabei ist das sie auf Ihrem Stuhl welcher für sie bereit steht sitzen bleibt und nicht mit dem Kind spielt. Das Kind darf bei der Bezugsperson bleiben und dort spielen oder die anderen Kinder beobachten. Sobald sich das Kind immer mehr von der Bezugsperson löst haben wir einen ersten Erfolg.
Natürlich gibt es die Kinder, die sich sehr lange sehr wohl bei der Bezugsperson fühlen und sich nur schwer lösen. Ihnen darf liebevoll etwas nachgeholfen werden, dies wird mit kurzen Abwesenheiten der Bezugsperson ermöglicht.
Bei jedem Kind ist es aber wichtig das sich bei der Verabschiedung "Tschüss" gesagt wird. Das Kind MUSS wissen das die Bezugsperson gehen wird.

Tagesmutter
Je nach Alter des Kindes, beginnt die Eingewöhnung 1-2 Monate vor dem Betreuungsstart.
Mit kürzeren Treffen bei der Tagesmutter zu Hause, welche sich mindestens zwei mal Wöchentlich wiederholen lernt das Kind die Kinder, das Hause/die Wohnung und die Tagesmutter kennen.
Die Treffen werden immer wie mehr verlängert und die Bezugsperson wird sich je nach Kind ab dem zweiten Treffen für eine kurze Zeit verabschieden. Wie in der Spielgruppe ist da ein richtiges "Tschüss" notwendig.